Server zu Cloud Migration

Homegate.ch Kundengeschichte

Der Schweizer Immobilienmarkt lebt von einem intensiven Auslastung und einem intensiven Wettbewerb, wenn es darum geht, Immobilien zu mieten oder zu kaufen.

Das Ziel von homegate.ch ist es, Menschen zu helfen ein neues Zuhause zu finden sowie Verkaufs-und Mietprozesse in der digitalen Welt effizienter zu gestalten. Mit der grössten Auswahl an Wohnungen, Häusern und weiteren Immobilien erleichtert homegate.ch die Wohnungssuche. Dies rund um die Uhr mit über 9 Millionen Besuchen im Monat. beecom hat geholfen, dass das grösste Immobilienmarktplatz der Schweiz schneller und besser funktioniert.

Lesen Sie mehr über die Erfahrungen von homegate.ch mit beecom bei der Migration der Daten vom Server in die Cloud.

Kunde

homegate.ch ist der grösste Immobilienmarktplatz der Schweiz und eines der führenden Schweizer Digitalunternehmen mit mehr als 100’000 aktuellen Immobilienangeboten, 9 Millionen Besuchen und über 200 Millionen Seitenaufrufen pro Monat. Die Homegate AG ist Teil der Schweizer Mediengruppe Tamedia AG, ein weiterer Aktionär ist die Zürcher Kantonalbank.

Standort

Der Hauptsitz befindet sich in Zürich und ein weiteres Büro befindet sich in Lausanne.

Unternehmensgrösse

51-200 Mitarbeiter

Produkte

Die Experten der Homegate-Gruppe sind in den Bereichen digitale Immobiliensuche, digitale Immobilienvermarktung, Immobilienfinanzierung, Produkt- und Webseitenentwicklung, Datenbankmanagement sowie Sales und Marketing tätig. Zusammen mit der Zürcher Kantonalbank bietet homegate.ch eine Online-Hypothek an, die in der ganzen Schweiz verfügbar ist.

Herausforderung

homegate.ch musste seine Daten vom Server in die Cloud migrieren, um Kosten, Ressourcen und Wartungsarbeiten zu sparen sowie einen einfachen Zugang zu seinem zentralen Informationssystem zu erhalten.

Lösung

Als Vorarbeit zur Migration bewertete das beecom-Team unter der Leitung von Maurice Ray das Projekt und installierte Add-on Clean Up, um Add-ons zu entfernen, die in der Atlassian Cloud nicht verfügbar sind. Zudem führte er eine Teilmigration als Proof of Concept durch, um den Prozess zu validieren.

Maurice stellte homegate.ch dann Atlassian Zugang zur Verfügung, ein zentralisiertes Identitäts- und Sicherheitssystem für Jira und Confluence.

Ein sicheres Identitätsmanagement und Single Sign-On wurden ebenfalls implementiert, so dass homegate.ch Mitarbeiter, Partner und Kunden von Okta authentifiziert werden.

Benutzer wurden auch von SamAccountName (LDAP-Attribut) auf die Emailadresse des Benutzers als Benutzername umbenannt. Doppelte Benutzerkonten wurden ebenfalls zusammengeführt.

Schliesslich wurde ein „Cloud“-Export aus Jira zum Hochladen in die Atlassian Cloud verarbeitet. Confluence wurde auch mit dem Confluence Cloud Migration Assistant Addon migriert.

Confluence Cloud Migration Assistant

Der beste Weg, um alles vom Confluence Server oder Rechenzentrum in die Atlassian Cloud zu übertragen, ist die Installation des Confluence Migration Assistant, den homegate.ch in Absprache mit beecom eingesetzt hat.

Ergebnisse

Die Server zu Cloud Migration ermöglichte homegate.ch die Kosten um bis zu 15% zu senken, Ressourcen zu sparen und den Zugriff sowie die Einbindung neuer Benutzer zu optimieren. Die Produktmigration wurde innerhalb von 24 Stunden ohne Ausfallzeiten abgeschlossen.

„Die von beecom unterstützte Server zu Cloud Migration verlief schnell und reibungslos. Wir schätzen die umfassende Kompetenz und Erfahrung von beecom bei der Abwicklung solcher Projekte. Es war ein Vergnügen, mit Maurice und seinem Team zusammenzuarbeiten.“

Peter Grube
Software Engineer, Homegate AG

Können wir Ihnen helfen?