Transform your IT services

beecom ITSM Lösungen

ITSM – ITIL

IT Service Management (ITSM) ist der Prozess des Entwurfs, der Bereitstellung, der Verwaltung und der Verbesserung der IT-Services, die ein Unternehmen seinen Endbenutzern bereitstellt. ITSM konzentriert sich auf die Ausrichtung von IT-Prozessen und -Services an den Geschäftszielen, um das Wachstum Deines Unternehmens zu unterstützen.

Die IT Infrastructure Library (ITIL) ist ein Framework von Best Practices für die Bereitstellung von IT-Services. Der systematische Ansatz von ITIL für das IT-Servicemanagement kann Unternehmen dabei helfen Risiken zu managen, Kundenbeziehungen zu stärken, kostengünstige Praktiken einzuführen und eine stabile IT-Umgebung aufzubauen, die Wachstum, Skalierbarkeit und Veränderungen ermöglicht.

Die IT soll heute nicht mehr nur Probleme beheben, sondern einen effizienten Service leisten. Während viele IT-Teams noch mit den neuen Herausforderungen kämpfen, stimmen sich erfolgreiche IT-Teams bereits mit den Businessteams ab, nutzen Automatisierung und treiben die Digitalisierung voran. Wie geht Dein Team vor?

Herausforderungen der Unternehmen

ITSM optimiert Prozesse, beseitigt Engpässe und löst komplexe Herausforderungen:

  • Umgang mit komplizierten Arbeitsabläufen und zusätzlichem manuellen Aufwand
  • Unterbringung von zu vielen Service Desk-Telefonaten, die die Servicemitarbeiter belasten
  • Ineffiziente Prozesse gestalten, die zu Verzögerungen führen
  • Fehlende Anfragen, die in persönlichen E-Mail-Konten verloren gehen
  • Zusammenarbeit innerhalb eines Teams oder zwischen verschiedenen Abteilungen
  • Kontrolle der sich ständig weiterentwickelnden Arbeitsplätze und der Arbeitsbelastung der Mitarbeitenden

beecom Lösung

Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung in der Identifizierung von Optimierungszielen, gelingt es uns Lösungen zu gestalten, die auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Unternehmens zugeschnitten sind.

Wir bieten erstklassige, maßgeschneiderte ITSM-Planung und -Implementierung.

Erstelle und kontrolliere die Erfahrungen Deiner Kunden und verwalte Dein IT-Team effizient mit unseren ITIL-Praktiken und -Empfehlungen. Sichere die Transparenz und Produktivität mit einem sorgfältig gestalteten ITSM.

„Bei beecom sorgen wir dafür, dass unsere Kunden Zeit, Geld und Energie sparen, indem wir ihnen ITIL-Praktiken in Kombination mit den besten Atlassian ITSM-Tools anbieten.“

Sebastian Petruschat, Atlassian Consutant, beecom

ITSM Vorteile

Möchtest Du, dass Deine Geschäftsprozesse strukturierter sind? Denkst Du daran Deine Entscheidungsprozesse zu optimieren? Strebst Du es an, Kosten zu minimieren? ITSM kann all das und noch viel mehr:

  • Verwalte IT-Service- und Supportanfragen mit Jira Service Desk.
  • Aktualisiere, entwickle und verwalten Operationen und Berichte mit OpsGenie.
  • Verbinden Deine Teams, plane Deine Projekte und kommuniziere effektiv mit Jira Software.

Erfolgreiche IT Teams

IT-Teams müssen agil arbeiten können, um im Wettbewerb Erfolg zu haben.

Erfolgreiche IT-Teams konzentrieren sich auf folgende 5 Schritte:

1. Fokus auf Business

IT-Teams, die sich mit den Businessteams abstimmen arbeiten schneller und effizienter.

2. Optimaler Einsatz von Technologie

Agile IT-Teams verfügen über einen schriftlich dokumentierten Plan für die Digitalisierung. Anhand der effizient genutzten Technologie sind, Unternehmen erfolgreicher.

3. Beschleunigung von Arbeitsabläufen

Schnelle Abläufe lassen sich nur anhand von durchdachten Methoden erzielen. IT-Teams die Agile-Methoden nutzen arbeiten deshalb mit DevOps.

4. Kunden im Mittelpunkt

In erfolgreichen Teams haben Kunden die höchste Priorität. Damit die Kundenbedürfnisse erfüllt werden, messen erfolgreiche IT-Teams fortlaufend die Kundenzufriedenheit.

5. Proaktives Handeln

Erfolgreiche Teams verschwenden ihre Zeit nicht mit der Fehlerbehebung und Routinearbeiten. Sie setzen Automatisierung ein und beseitigen die Fehlerursachen.

Warum beecom

Unsere ITSM-Praktiken haben Unternehmen dabei geholfen, die Kommunikationsbedürfnisse von Benutzern und IT-Mitarbeitenden zu erfüllen und deren Geschäftsziele zu erreichen.

Die beecom AG ist ein One-Stop-Shop Unternehmen mit Sitz in Zürich. Seit 2004 ist sie eine der ersten und grössten Platin-Atlassian-Partner weltweit. Zudem gründete die beecom AG das Worldwebforum – die jährliche Konferenz für globale Wirtschaft und digitale Transformation. Unser Team besteht aus erfahrenen Spezialisten, die Dir eine auf Dein Unternehmen zugeschnittene ITSM Lösungen bieten können.

PPM Server to Cloud Migration (ITSM) & ITIL IT service management

Sie vertrauen uns

Brauchst Du Hilfe?